Barbara – Hebamme in Deutschland

Veröffentlicht am: 18.06.2019

„Mein Name ist Barbara und es war mein schon langer ersehnter Traum, in meinem gelernten Beruf als Hebamme im Ausland arbeiten zu können. Mein Mann ist auf die Idee gekommen, sich in Deutschland umzuschauen. Da ich selbst bei der Arbeit bis jetzt ausschließlich ungarisch und englisch kommuniziert habe, konnte ich mich sehr schwer dazu gewinnen, mir eine für mich völlig neue Fremdsprache anzueignen.

Als mir aber die Möglichkeit über Juliette in Ungarn vorgestellt wurde, dass ich tatsächlich als Hebamme in Deutschland arbeiten könnte und dazu „bloß“ die Sprache erlernen müsste, habe ich nicht lange gezögert. Ich habe noch in Ungarn in einer Sprachschule an einem Intensivkurs teilgenommen, wo ich innerhalb von vier Monaten auf Stufe B2 gekommen bin. Wenig später hat CuraVita medical + care die Anreise zum Probearbeitstag im Kreißsaal einer Duisburger Klinik organisiert. Dort habe ich dann erfahren, dass mein Traum umsetzbar ist.

Alle haben mich sehr nett, freundlich und hilfsbereit empfangen – sie wollten mich praktisch nicht mehr nach Hause lassen – und ich bin dann auch nur noch, um alles zusammen zu packen nach Ungarn gefahren. Dafür bin ich Aniko vom CuraVita-Team sehr dankbar. Sie hat alles organisiert, mich vor Ort begleitet und war überall da, wo ich sie gebraucht habe. Ich konnte mich seitdem auf alle Absprachen verlassen und kann auch jetzt noch immer anrufen, wenn ich Fragen habe.

Inzwischen sind 3 Wochen und 6 Dienste vorbei und mit jedem Tag bin ich mehrsicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich mich für Deutschland und die Düsseldorfer Klinik entschieden habe. Die Vermittlung nach Deutschland über CuraVita kann ich nur empfehlen.“

Wir gratulieren herzlich zum neuen Job!