Erfahrungsbericht Nr. 2 aus dem Volumenprojekt von RÜBSAM CuraVita

Veröffentlicht am: 02.07.2020

Heute möchten wir Ihnen aus diesem Projekt eine weitere Person vorstellen. Monika, 52 Jahre alte Diplompflegerin mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung. Sie ist ihrer Tochter von Ungarn nach Deutschland (Duisburg) gefolgt. Wir wünschen Ihr viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Aufgaben.

„Ich habe mich lange mit dem Gedanken beschäftigt im Ausland zu arbeiten, hatte aber kein Vertrauen zu den Vermittlern, da ich vorher von sehr vielen betrügerischen Firmen gehört habe. Als meine Tochter mit ihrem Mann nach Deutschland vermittelt wurde und ich sie nach 6 Monaten besucht habe, habe ich erfahren, dass sie dort ein sehr schönes Leben hat. Meine Tochter arbeitet ebenfalls im Gesundheitswesen, sie ist Hebamme in der Sana Klinik in Duisburg. Bei meinem Besuch habe ich mitbekommen, dass bald ein neues Projekt in Düsseldorf startet. Für mich war es keine Frage, dass CuraVita ein vertrauenswürdiges Unternehmen ist, deshalb habe ich mich auch beworben.

Wie besprochen, sind wir im Januar 2020 am Projektort in Düsseldorf angekommen. Alle bekamen eine schöne Unterkunft. Die Sana Klinik hat sich sehr über uns gefreut und uns feierlich empfangen. In der ersten Woche haben wir die Behördengänge erledigt, Wohnanmeldung, Krankenkasse, Kontoeröffnung, usw. In der zweiten Woche haben wir gleich mit dem Unterricht gestartet. Unsere super Lehrerin Nora hat uns in zwei Gruppen geteilt, je nach Sprachkenntnissen. Natürlich gab es Teilnehmer, die erst dort die deutsche Sprache kennengelernt haben. Das ist aber kein Grund zu zögern, wenn man solch einen Schritt vorhat. Ja, ich hatte auch Zweifel, ob ich mit 52 Jahren dazu fähig bin, hier zu lernen zu arbeiten und zu leben. Ich kann sagen, dass ich diese Entscheidung keine Minute bereut habe.

Wir haben eine super gute Gruppe, wir helfen uns gegenseitig bei Allem. Wir kommen gut voran und haben die ersten internen Prüfungen hinter uns. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. (Erklärung: Vorprüfungen zur Sprachprüfung, um den Stand der Sprachkenntnisse der Person als auch dem Arbeitgeber regelmäßig mitzuteilen)
In diesen schwierigen Zeiten, die das Leben in jedem Land erschweren (Corona), gehen wir unaufhaltbar weiter. Wir arbeiten täglich 4 Stunden auf Station und lernen entweder vor oder nach der Arbeit. Das Krankenhaus ist sehr schön, modern und sauber sowie sehr gut ausgerüstet. Man kann es mit den ungarischen Krankenhäusern gar nicht vergleichen. Die Kollegen sind nett und helfen uns bei allem. Es gibt eine Liste für Krankenschwestern. Wenn es einen Notfall gibt, kann man sie anrufen und sie können einspringen. Die ungarischen Kandidaten stehen sogar auch auf dieser Liste.“

„Wenn Du in einem tollen Team arbeiten und lernen möchtest, bewerbe dich!  Die Projektleiterin Aniko unterstützt Dich in jeder Hinsicht. Und wenn Du ein ausgeglichenes und angenehmes Leben führen möchtest, gehe zu CuraVita!“

——————————————————————-

Kontakt: Frau Aniko Bagamery
Projektleitung bei RÜBSAM CuraVita GmbH & Co. KG
Tel.: +49 (40) 73627281 | Mobil: +49 151 6892 0131
E-Mail: Aniko.Bagamery@curavita-care.de

——————————————————————

„Már régóta foglalkoztatott a külföldi munkalehetőség. De nem bíztam a szervezőkben, hisz sok átverést hall az ember a mai világban. De mikor a lányom és párja kijöttek Magyarországról Németországba dolgozni, és 6 hónap után kijöttem meglátogatni őket, akkor megtapasztaltam, hogy milyen szépen élnek. A lányom is az egészségügyben dolgozik, szülésznő a Sana Klinikán Duisburgban. A látogatásom során derült ki, ( novemberben)hogy nemsokára indul egy projekt januári kezdéssel. Akkor már nem volt kérdés számomra, hogy a Curavita egy megbízható cég, így én is jelentkeztem. 2020 januárban meg is érkeztünk. Mindenkinek volt szép szállása, ahogy ígérték. A SANA KLINIKA örömmel várt minket! Az első héten elintéztük a papírokat, biztosítást, lakcímbejelentést, számlanyitást…

A második héten elkezdtük a nyelvtanulást. 2 csoportot kezdett a mi szuper tanárnőnk a Német Nóra Ibolya felmérte a szintet, hogy milyen a német tudásunk. Természetesen voltak olyan társaink , akik akkor találkoztak az alapokkal. De emiatt senki ne habozzon, ha döntés előtt áll! Igen, bennem is voltak kételyek, 52 évesen képes leszek-e arra, hogy itt tanuljak dolgozzak, éljek??? Elmondhatom, hogy egyetlen percig sem bántam meg, hogy belevágtam ! Szuper kis csapatunk van, segítjük egymást mindenben. Szépen haladunk, az első nagy vizsgán már túl is vagyunk, szerintem szépen sikerültek az eredmények. És nem állunk meg! Ebben a hatalmas bajban, ami jelenleg minden ország életét megkeseríti (koronavírus) is tesszük tovább a dolgunkat. Most már 4 órában dolgozunk is és vagy előtte vagy utána tanulunk. Nagyon jó érzés, hogy számít ránk a kórház, hiszen mi is szerepelünk a behívható egészségügyi dolgozók listáján!

A kórház nagyon szép modern és tiszta, mindennel felszerelt, a Magyarországi kórházakkal egy napon nem lehet említeni. Kedvesek a kollégák, mindenben segítségre számíthatunk, hisz mi is fontosak vagyunk nekik, mert nagyon kevés ápoló van! Ha szeretnél egy jó csapatban dolgozni, tanulni csatlakozz Hozzánk! A Projektmenager  Bagaméry Anikó is mindenben segít.

Ha egy kiegyensúlyozott, élhető életet szeretnél válaszd a Curavitát! Péter Mónika 52 éves diplomás ápoló aki több mint 30 év munkatapasztalattal.”