Erfahrungsbericht Nr. 4 aus dem Volumenprojekt von RÜBSAM CuraVita

Veröffentlicht am: 03.08.2020

Im vierten Bericht stellen wir Ihnen Franciska vor, die über eine Anzeige von RÜBSAM CuraVita auf das Volumenprojekt aufmerksam wurde. Sie kam ebenfalls Anfang des Jahres von Ungarn nach Deutschland. Wir wünschen auch ihr viel Erfolg im Projekt und für ihre berufliche Zukunft alles Gute!

„Ich heiße Franciska und möchte auch meine Geschichte gerne erzählen. Ich habe im Internet das Unternehmen CuraVita und das angebotene Volumenprojekt gefunden, über das ich sehr ausführliche und genaue Informationen bekommen habe. Die Möglichkeit hat mir sehr gefallen und ich habe mich auch entschlossen in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Ich habe jede mögliche Unterstützung zum Start bekommen und werde immer noch unterstützt.

Ich bin ohne Deutschkennnisse nach Deutschland gekommen, konnte bisher nur ungarisch und französisch. Ich wusste aber bereits von Anfang an, worauf ich mich einlasse. In den ersten zwei Monaten des Programms hatten wir ausschließlich intensive Deutschkurse. Unsere Lehrerin Nora hat uns Schritt für Schritt begleitet, alles erklärt, uns geholfen und unterstützt. Nach zwei Monaten Deutschunterricht kamen wir auf die Stationen, ich persönlich auf die IMC (Intermediate Care /Subintensiv Station) und auf die Innere Station.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Kollegen/-innen sehr hilfsbereit waren. Natürlich hatte ich wegen der Sprachbarriere einige Herausforderungen, habe es aber geschafft das Beste aus jeder Situation herauszuholen. In dieser Phase hatten wir 4 Stunden Praxis auf Station und 4 Stunden Sprachunterricht pro Tag. Zur Zeit arbeiten wir 6 Stunden und bekommen 3 Stunden Unterricht. Das Projekt ist nun in der Mitte angekommen. Ich habe somit noch das Schwierigste vor mir.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir Nora bei den Behördengängen sehr viel geholfen hat, z.B. bei der Bankkontoeröffnung, Wohnanmeldung, beim Finanzamt und selbstverständlich auch bei der Integration. Aniko, die die Projekte leitet und Kontakt mit den Kliniken pflegt, unterstützt uns ebenfalls bei allen Fragen und wir können uns auch auf sie immer verlassen. Ich freue mich sehr, dass ich diese Möglichkeit wargenommen habe.“

——————————————————————-

Kontakt: Frau Aniko Bagamery
Projektleitung bei RÜBSAM CuraVita GmbH & Co. KG
Tel.: +49 (40) 73627281 | Mobil: +49 151 6892 0131
E-Mail: Aniko.Bagamery@curavita-care.de

——————————————————————

„Franciskának hívnak és szeretném elmesélni a történetemet. Interneten találtam a CuraVita céget és az általuk ajánlott Volumenprojektet, amelyről korrekt, pontos információkat kaptam. Nagyon megtetszett a lehetőség és elhatároztam, hogy Németországban szeretnék élni és dolgozni. Minden segítséget megkaptam az induláshoz és azóta is.

Úgy jöttem ki, hogy nem tanultam soha a németet, csak a francia nyelvet. Így tudtam az elején, hogy mire vállalkozom. A program első 2 hónapjában csak az intenzív német nyelvtanfolyam volt. Tanárnőnk Német Nóra mindent lépésről lépésre elmagyarázott, segített és támogatott minket. Két hónap nyelvtanulás után felkerültünk az osztályokra én az IMC és a belgyógyászati részre kerültem.

Így utólag visszagondolva nagyon segítőkészek voltak. Persze a nyelvhiány miatt akadtak konfliktusok, de valahogy mindig sikerült a legjobbat kihoznom belőle. Ebben a szakaszban 4 óra munka és 4 óra nyelvtanfolyam és a mostani szakaszban 6 órát dolgozunk és 3 órát töltünk el a nyelvtanulással.  Most vagyunk a program felénél tehát a neheze még hátra van.

Összegezve a projektet elmondhatom, hogy az összes hivatalos ügyintézésben Nóra rengeteget segített például a bank, lakcím, adóhivatal papírok intézésében és természetesen az integrációs beilleszkedésben. Anikó a projektvezetőnk, aki összefogja és támogatja a projektet, tartja a kapcsolatot a klinikával. Segít minket és kérdés esetén rá is mindig lehet számítani. Örülök, hogy bevállaltam ezt a lehetőséget.“