Evelins Story: Über Ihre Motivation, Sprachkurs und Deutschprüfung bis zum Arbeiten in der Klinik mit viel Freude

Veröffentlicht am: 01.04.2022

„Mein Name ist Evelin Miko. Ich kann meiner Freundin nur danken, dass sie mich gestärkt hat, mich bei CuraVita zu bewerben. Das Unternehmen hat mir geholfen nach Deutschland zu kommen und in Nordrhein-Westfalen ein neues Leben zu starten. Sie waren sehr flexibel, da ich in meinem Heimatland sogar 3-4 Jobs hatte und nicht regelmäßig an dem Online-Sprachkurs teilnehmen konnte.

Meine Deutschlehrerin war immer sehr lieb und geduldig mit mir und den anderen. Ich habe sie sehr lieb gewonnen. Im Dezember habe ich endlich meine Deutschprüfung geschafft und im Januar konnte ich dann meine Urkunde über die berufliche Anerkennung in der Hand halten. Ohne unsere Lehrerin Nora hätte ich das nie geschafft!

Das erste Jahr war ziemlich schwierig für mich. Neue Umgebung, neue Menschen, arbeiten in einem zunächst fremden Team. Das alles war nicht einfach. Heute kann ich aber sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und viele gute Menschen kennen lernen durfte. Die Kollegin, mit der wir hier gemeinsam gestartet haben, ist inzwischen meine beste Freundin geworden. Ich kann mich auf sie verlassen, sie unterstützt mich und gibt mir immer sehr viel Kraft.

Meine Kolleginnen auf der Station sind sehr geduldig und hilfsbereit. Ich bin ihnen sehr dankbar, denn mir ist bewusst, dass es auch für sie nicht immer leicht ist mit einer Kollegin zu arbeiten, die noch sprachliche Schwierigkeiten hat.

Wenn Du gerade überlegst nach Deutschland zu ziehen um dort ein neues Leben zu starten, zögere nicht, da es ein fantastisches Abenteuer ist, während man sich besser kennen lernen und neue Kontakte knüpfen kann. Ich wünsche Euch viel Erfolg, Spaß und Geduld!“

Bist Du auch Krankenpfleger oder Hebamme (m/w/d)? Möchtest Du auch in Deutschland leben und arbeiten oder möchtest Du mehr über unsere Projekte erfahren?

Melde Dich gerne bei uns!

 

Für 🇧🇦 Bosnien, 🇧🇬 Bulgarien, 🇭🇷 Kroatien, 🇲🇰 Mazedonien, 🇷🇸 Serbien

Für 🇭🇺 Ungarn:

Für 🇸🇰 Slowakei und 🇨🇿 Tschechien

  • +421 904 106 053 | sestrydonemecka8@gmail.com

Für 🇷🇴 Rumänien

 

CuraVita Medical+Care: Als ein Teil der R+S POWER solutions gehören wir zu einer starken Markenfamilie, die mit einem spezialisierten Leistungsportfolio Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern gezielte und nachhaltige Chancen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen bietet.