János Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht am: 12.08.2022

Diesmal stellen wir János vor, der mit Ausdauer und viel Lernen seine Deutschprüfung in kurzer Zeit erfolgreich bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Geschichte von János:

Mein Name ist János, ich bin diplomierter Krankenpfleger. 2018 habe ich in meinem Heimatland Ungarn mein Studium abgeschlossen und danach auf der Intensivstation einer Kreiszentrumsklinik gearbeitet. Ich bekam eine Gelegenheit zurück zur Hochschule zu gehen, um parallel zukünftige Kollegen an der Hochschule zu unterrichten, wo ich auch kleine Recherchen durchgeführt habe.

Nach einigen Jahren stieß die Arbeit auf Station ­­­­– durch verschiedene äußere Gründe – immer mehr auf Hindernisse, und da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich etwas ändern muss, dass ich mehr lernen möchte. Leider hatte ich dazu keine Gelegenheit, also suchte ich, gemeinsam mit meiner Partnerin, die ebenfalls Krankenschwester ist, nach neuen Alternativen. Dabei sind wir auf das Arbeiten im Ausland, speziell auf Deutschland, gestoßen. Die Erfahrungen, fachlichen Kenntnisse und Erlebnisse eines ehemaligen Kollegen von mir bestätigten, dass Deutschland ein ideales Ziel sein könnte.

Die Suchphase begann, als ich auf die Anzeige von CuraVita medical + care gestoßen bin. Bei ihnen werden auch Pflegekräfte mit geringen Sprachkenntnissen gesucht, da das Programm Sprachunterricht sowie eine Sprachprüfung beinhaltet. Etwas später stellte ich dann fest, dass bereits zwei meiner Kollegen bereits mit ihrer Hilfe in Deutschland arbeiten, also habe ich auch Frau Bagaméry von CuraVita medical + care kontaktiert.

Einige Monate später traten meine Partnerin und ich voller Pläne, Hoffnungen und Ängste den Weg von Ungarn nach Deutschland an. Diese Ängste verflogen schnell, da wir uns in einer sehr freundlichen und zuvorkommenden Umgebung wiederfanden. Meine Kollegen haben mir bei allem geholfen, geduldig die Sprachbarrieren überwunden und mich so Tag für Tag gefördert, um Teil des Teams werden.

Die deutsche Sprache bereitete mir zunächst Schwierigkeiten. Ich habe während meiner Schulzeit Deutsch gelernt, aber leider habe ich diese Kenntnisse seit Jahren nicht mehr angewendet und gesprochen. Trotzdem habe ich mithilfe des intensiven Deutschkurses von Frau Menner und Frau Német sowie individueller Vorbereitung relativ schnell die Sprachprüfung erreicht, die ich im Mai diesen Jahres erfolgreich bestanden habe. Meine Anerkennungsurkunde und mein neuer Arbeitsvertrag werden gerade bearbeitet, sodass ich bald als anerkannte Pflegefachmann arbeiten kann. Meine Ziele sind berufliche Entwicklung, Weiterbildung und Familiengründung, wofür hier alle Voraussetzungen gegeben sind. Danke an CuraVita für die Möglichkeit und Unterstützung, meine Träume wahr werden zu lassen!

Wenn auch Sie den Schritt in Betracht ziehen, in Deutschland zu arbeiten, zögern Sie nicht und bewerben Sie sich noch heute!

Kontakte:

aniko.bagamery@curavita-care.de

+49 151 68 92 01 31