WILLKOMMEN IN MÜNSTER!

Veröffentlicht am: 12.04.2022

Eine neue Gruppe ist in unserem aktuellen Projektort in Münster angekommen. Die 5 Ungarinnen und Ungarn sind Teil unseres „Online Deutschkurs Fachsprache Pflege”, welche im Februar gemeinsam mit anderen Projektteilnehmern gestartet sind.

Die Projektteilnehmer*innen haben sich bereits vor der Ankunft sehr gut gekannt, da sie schon zwei Monate lang an unserem Intensiv-Deutschkurs im virtuellen Klassenzimmer teilgenommen haben. Eva und Patrik sind seit längerer Zeit befreundet und gute Kollegen. Marianna und Istvan haben auch die Pflegeausbildung zusammen gemacht. Seitdem sind sie ebenfalls gute Freunde. Kati ist mit ihrer Tochter nach Münster gekommen, die bald in einem deutschen Gymnasium weiter zur Schule geht.

Nach den Vorstellungsgesprächen und der positiven Rückmeldung der Klinik lernten sie noch fleißiger Deutsch und freuten sich auf den Tag, wenn sie in Budapest zusammen in den Kleinbus steigen werden, der die Gruppe zum zukünftigen, neuen Lebensmittelpunkt bringt.

Die Projektleiterin Frau Bagamery und die Praxisanleiterin der Klinik haben mit heißem Kaffee und Tee sowie einem gemeinsamen Frühstück auf die neuen Mitarbeiter*innen, nach ihrer langer Reise, gewartet.

„Wir haben uns sehr aufgeregt aber fröhlich auf den Weg begeben, der voll mit neuen Erlebnissen und Abenteuer vor uns stand. Keiner von uns wusste, wie viele Schwierigkeiten uns begegnen. Eines war aber sicher, dass wir sie alle überwinden werden. Während der langen 14-Stündigen Reise haben uns ein paar Pausen sehr gut getan. Am ersten Tag im Krankenhaus haben wir gesehen, dass es sehr modern und schön ist und dass unsere zukünftigen Kolleg*innen sehr nett und hilfsbereit sind. Wir werden alles tun um großartige Krankenpfleger*innen in Deutschland zu werden.”

Die tatsächliche Arbeit auf den Stationen fängt erst nach dem ersten Wochenende an. Sie haben aber bereits ihr zukünftiges Team, die Praxisanleiter*innen, die Stationsleitungen und das Krankenhaus selbst kennengelernt. Die Gruppe ist noch müde, da sie sehr viele neue Eindrücke und Informationen erhalten haben. Nach der langen Anreise kam die gemeinsame Wohnsitzanmeldung im Bürgerbüro, die Bankkontoeröffnung und andere wichtige Behördengänge, die sogenannte „Einweihung” in das Leben in Deutschland. Danach haben sie die von der Klinik zur Verfügung gestellten Fahrräder ausprobiert, denn Münster ist die Fahrradhauptstadt. Die Männer und Frauen werden dann gemeinsam zur Arbeit und in die Stadt radeln. Zu diesem Erlebnis gehören auch einige Abenteuer. Darüber und über die neuen Erlebnisse berichten wir ein andermal.

Möchtest Du auch in Deutschland deine Karriere weiter machen? Dann komm in unser Projekt! Der nächste Deutschkurs „Fachsprache Pflege” startet im Mai. Wir freuen uns auf Dich!

Für mehr Informationen kontaktiere uns unter:

Für 🇧🇦 Bosnien, 🇧🇬 Bulgarien, 🇭🇷 Kroatien, 🇲🇰 Mazedonien, 🇷🇸 Serbien

Für 🇭🇺 Ungarn:

Für 🇸🇰 Slowakei und 🇨🇿 Tschechien

  • +421 904 106 053 | sestrydonemecka8@gmail.com

Für 🇷🇴 Rumänien

 

CuraVita Medical+Care: Als ein Teil der R+S POWER solutions gehören wir zu einer starken Markenfamilie, die mit einem spezialisierten Leistungsportfolio Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern gezielte und nachhaltige Chancen im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen bietet.